Hannover Airport Terminal A

Hannover Airport Terminal A
Bauherr/Auftraggeber

Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH

Bauzeit
2013–2014
Standort

Flughafenstraße 4, 30855 Langenhagen

Hannover Airport
Umbau und Modernisierung Terminal A

Entwurfsplanung:
Koch + Partner Architekten und Stadtplaner GmbH

Ausführungsplanung, Ausschreibung und Bauleitung:
Martienssen Architekten + Ingenieure mbB

 

Neue Anforderungen im luftsicherheitstechnischen Bereich und die in die Jahre gekommene Bausubstanz der Terminalgebäude erforderten einen umfassenden Umbau und die Modernisierung des Terminals A. Die Abflughalle und die Wartebereiche im Terminalgebäude wurden  bis auf wenige Treppenhaus- und Sanitärbereiche entkernt, der Ausbau wurde entsprechend den aktuellen Anforderungen erneuert.

 

Durch die Zentralisierung der Sicherheitskontrollen in der Terminalspitze waren in der Folge auch die Check-in-Bereiche und die Gepäckförderanlagen im Technik-Zwischengeschoss neu zu organisieren. Um dies zu ermöglichen, waren umfangreiche Umbauten und statische Ertüchtigungen der Bestandskonstruktion des Terminalgebäudes erforderlich.

 

Der Entwurf versucht, den Charakter des Terminals nicht grundsätzlich zu verändern. Wichtige Gestaltungselemente wie das Lichtband in der Abflughalle und die Eloxal-Verkleidung des umlaufenden Baldachins wurden erhalten und als Bezugspunkte für die neuen Einbauten aufgenommen. Der Durchblick von der Abflughalle bis aufs Rollfeld – eine Besonderheit des Flughafens in Hannover – wird durch die neuen Glaswände der Check-in-Bereiche neu belebt.