Geschäfts- und Bürogebäude Podbielskistraße

Geschäfts- und Bürogebäude Podbielskistraße
Bauherr/Auftraggeber

bauwo business center GmbH

Bauzeit
2010–2011
Standort

Podbielskistraße 269/271, 30655 Hannover

BGF

4.200 m²

Im Zuge der Bebauung des 10 ha großen Geländes der ehemaligen Hauptverwaltung der Bahlsen Keksfabrik „Lister Plantage" entstand das Geschäfts- und Bürogebäude an der Podbielskistraße.
Es ist ein wesentlicher Stadtbaustein, der als sechsgeschossiger Riegel mit einer Länge von ca. 70 Metern ein städtebauliches Bindeglied darstellt, das die weite Lücke vom Ende der Straße bis zum niedrigen, zurückliegenden Gebäude des Lebensmittelmarktes straßenbegleitend zu schließen vermag. Gleichzeitig überlagert es das großflächige Lagergebäude und vermittelt einen städtebaulich angemessenen Maßstab innerhalb der umgebenden Bebauung. Der Haupterschließung und der Blickachse, gestaltet mit einer Baumallee und einem lang gestreckten Flachgewässer, der sogenannten Gracht, dient es mit seiner klaren Ausbildung der Raumkanten als Auftakt des Quartiers „Lister Plantange". Dies wird später, mit der gegenüberliegenden Eckbebauung Podbielskiestraße/Eulenkamp, fortführend gefestigt. Es bildet sich ein „Tor", welches selbstverständlich den Zugang zum neuen Stadtviertel formuliert und die Anbindung des Gebiets an einen durchgehenden Grünzug entlang des Kanals markiert.

Das Gebäude ist im Erdgeschoss für Laden- und in den Obergeschossen für Büronutzungen vorgesehen. Es ist für einen vielfältigen Ausbau nach Mieterwünschen konzipiert und gewährleistet durch seine flexible Struktur Nachhaltigkeit und Wertbeständigkeit.
Die Entscheidung, eine Ziegelfassade zu erstellen, gründet sich auf die Fortschreibung dieses in Richtung Innenstadt vielfach vorgefundenen Fassadenmaterials sowie auf den gewünschten kraftvollen Ausdruck an diesem stadträumlichen Ort.